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1. (JP2004518475) 画像診断方法

Amt : Japan
Anmeldenummer: 2002562233 Anmeldedatum: 15.01.2002
Veröffentlichungsnummer: 2004518475 Veröffentlichungsdatum: 24.06.2004
Veröffentlichungsart : A5
IPC:
A61B5/055
A61B6/12
A61B6/03
G01R33/54
A61B19/00
A Täglicher Lebensbedarf
61
Medizin oder Tiermedizin; Hygiene
B
Diagnostik; Chirurgie; Identifizierung
5
Messen zu diagnostischen Zwecken; Identifizieren von Personen
05
Messen zu diagnostischen Zwecken mittels elektrischer Ströme oder magnetischer Felder
055
unter Verwendung von Elektronenspinresonanz [ESR] oder Kernspinresonanz [NMR], z.B. Kernspintomografie
A Täglicher Lebensbedarf
61
Medizin oder Tiermedizin; Hygiene
B
Diagnostik; Chirurgie; Identifizierung
6
Einrichtungen zur Strahlendiagnose, z.B. verbunden mit Einrichtungen zur Strahlentherapie
12
Vorrichtungen zum Auffinden oder Lokalisieren von Fremdkörpern
A Täglicher Lebensbedarf
61
Medizin oder Tiermedizin; Hygiene
B
Diagnostik; Chirurgie; Identifizierung
6
Einrichtungen zur Strahlendiagnose, z.B. verbunden mit Einrichtungen zur Strahlentherapie
02
Vorrichtungen für aufeinanderfolgende Diagnosestellung in verschiedenen Ebenen; stereoskopische Strahlendiagnose
03
Computer-Tomografie
G Physik
01
Messen; Prüfen
R
Messen elektrischer Größen; Messen magnetischer Größen
33
Anordnungen oder Instrumente zum Messen magnetischer Größen
20
mit Spinresonanz
44
unter Verwendung von Kernspinresonanz [NMR]
48
NMR bildgebende Systeme
54
Signalverarbeitungs-Systeme, z.B. von Pulsfolgen
A Täglicher Lebensbedarf
61
Medizin oder Tiermedizin; Hygiene
B
Diagnostik; Chirurgie; Identifizierung
19
Instrumente, Geräte oder Zubehör für die Chirurgie oder Diagnose, soweit nicht von einer der Gruppen A61B1/-A61B18/152
Anmelder: コーニンクレッカ フィリップス エレクトロニクス エヌ ヴィ
Koninklijke Philips Electronics N.V.
Erfinder: グラス ミカエル
コエレー トーマス
Vertreter: 津軽 進
宮崎 昭彦
青木 宏義
Prioritätsdaten: 01200393.5 05.02.2001 EP
Titel: (JA) 画像診断方法
Zusammenfassung:
(JA)

本発明は、IVR用の画像診断方法に関する。この方法に従って、検査区域のレイヤイメージ(1、2)は、介入器具(4)の経路が前記レイヤイメージ(1,2)の画像平面の交差部分の共通ライン(3)を形成するように三次元画像で復元される。本発明の映像化に従い、同時に、介入器具(4)により到達すべき目的区域(6,6’)が表示され、執刀医は、この目的区域(6,6’)に向かい介入器具(4)をインタラクティブに誘導することが可能である。